Aktuelles 

 

Versammlung des Ortsverbandes der Grünen March/Umkirch

Am 20.10.22 um 19.00 h im Vereinsraum des Bürgerhauses, Buchheim

Liebe Grüne und Grüninteressierte

 

der grüne Ortsverband lädt seine Mitglieder und interessierte Bürger zur ersten Präsenzveranstaltung seit Beginn der CoVid 19 - Pandemie ein. Wegen der wieder steigenden Infektionszahlen bitten wir um das Tragen von Masken. Zentral wird die Vorstellung des Bürgermeisters zur Wahl im Januar sein. Gerne diskutieren wir mit Euch/Ihnen die unten genannten Themen und nehmen Eure/Ihre Ideen und Gedanken dazu auf.

Tagesordnung

 

  1. Einleitung – Formalitäten
  2. Grünen in Bund und Land
  3. Gemeinderat: Was war, was steht an
  4. Bürgermeisterwahl 2023
  5. Berichte aus den Ortschaften
  6. Bericht aus dem Kreistag
  7. Verschiedenes

 

Bitte immer bedenken: nur durch Beteiligung kann man/frau mitgestalten! Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!

Verabschiedung des Haushaltes March 2022 am 26.1.

 

Liebe Mitbürger*Innen

Die Verabschiedung des Haushaltes bedeutet nicht nur Zustimmung oder Ablehnung, sondern ist immer auch ein Moment des Innehaltens in der Gemeindepolitik mit Rückblick und Vorausschau. Die Themen des letzten Jahres waren wieder stark von der fortdauernden Pandemie überschattet und damit auch von den bedrohten Einnahmen und den Notwendigkeiten einer klugen Sparpolitik sowie von unvermeidbaren Gebührenanhebungen. Die Großbauprojekte der Gemeinde wurden beendet bzw. stehen kurz vor der Vollendung, die bislang wenig befriedigenden Lösungen im ÖPNV sind noch nicht im Sinne der Gemeinde gelöst, das Gewerbegebiet Neufeld ist weiter auf den Weg gebracht. Aber es fehlen noch stärkere Investitionen in den Klimaschutz! Die Einstellunf eines Klimaschutzmanagers wurde leider abgelehnt! Mehr:5.2.22

Vorstandswechsel bei den Marcher Grünen

Nach mehrfacher pandemiebedingter Verschiebung wurde am Donnerstag dem 24.6.2021 ein neuer Vorstand im Ortsverband March gewählt. Nachdem sich die bisherigen Vorsitzenden Lutz Hansen und Adalbert Faller aus der allerersten Reihe zurückgezogen haben, wurde das Team durch jüngere Gesichter ergänzt, so dass man von einem kleienen Generationswechsel sprechen kann. 

Das Leitungsduo bilden nun die Schreinerin Nina Mohrmann und der Projektmanager für klinische Studien Daniel Frank. Unterstützt werden sie von Franz Wamser (Revisor Sparkassenverband), Markus Fürderer (Elektroniker) und Rita Gadaleta-Ebner (Kinderkrankenschwester) sowie dem Schriftführer Lutz Hansen und Adalbert Faller nebst Aram Jellese als Beisitzern. Das Vorstandsteam wurde entsprechend der gestiegenen Mitgliederzahl von sechs auf nun acht leicht erweitert,.  Es möchte als generationsübergreifendes Team weiterhin die Belange aller Bürger:innen von March im Blick haben und alle grünen Belange in March fördern.

v.l.: R.Gadaleta-Ebner - A.Jellese - A.Faller - D.Frank - L.Hansen - N.Mohrmann - F.Wamser

Schnelle Information: 

Stellungnahmen der Fraktion >> Grüne GR-Fraktion

Wahlergebnisse >> Grüner Ortsverband

Grüne Kandidaten und Gewählte >> Archiv

Druckversion | Sitemap
© Grüner Ortsverband March-Umkirch